Willkommen auf der Website der Gemeinde Schönengrund



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Schönengrund



OK 300 Jahre Schönengrund

Schönengrund feiert 2020 das 300-Jahr-Jubiläum!

Wie die Entstehungsgeschichte zeigt, ist das genaue ‘Geburtsdatum‘ der Gemeinde Schönengrund schwer festzulegen. Aus rechtlicher Sicht wäre es wohl der 22. November 1722 – der Tag von Unterzeichnung und Besiegelung des Teilungsbriefes. Emotional betrachtet drängt sich jedoch das Jahr 1720 mit dem Bau der Kirche auf. Dieses symbolträchtige Werk sorgte dafür, dass die Häuseransammlung um das Hofgut Schönengrund als eigenständiges und ‘richtiges‘ Dorf wahrgenommen wurde. Diesen Überlegungen sind auch die Organisatoren der letzten Dorfjubiläen gefolgt, fanden diese doch in den Jahren 1970 und 1995 statt.

 

Die ‘Gemeinde Schönengrund‘ feiert – WIR feiern!

Die Gemeinde Schönengrund feiert ihr 300-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten erstrecken sich über das gesamte Jahr 2020. Alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr – egal ob bereits traditionell im Kalender verankert oder aber neu ins Leben gerufen – stehen unter dem Patronat des Gemeindejubiläums ‘300 Jahre Schönengrund‘. Das OK unterstützt die Bewerbung der Anlässe in geeigneter Form.

 
Festkonzept 300_Festkonzept.pdf (2093.5 kB)
  • Druck Version
  • PDF