Willkommen auf der Website der Gemeinde Schönengrund



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Schönengrund

Dorfportrait


Ländlich - naheliegend

Das Dorf Schönengrund im Appenzeller Hinterland liegt idyllisch am Fusse des Alpsteins. Der Hausberg ist der Hochhamm, weshalb Schönengrund auch als "die Gemeinde am Hamm" bezeichnet wird. Bei uns werden Ländlichkeit und Gastfreundschaft gross geschrieben. Die Häuser und Höfe verteilen sich auf saftig grünen Hügeln und schaffen Harmonie zwischen Mensch und Natur.

Mit rund fünfhundert Einwohnern ist die Gemeinde zwar beschaulich, kann aber dennoch mehrere, meist altehrwürdige Gasthöfe aufweisen - Gäste sind hier herzlich willkommen. Nach St. Gallen sind es per Auto gerade mal zwanzig Minuten.

Unsere Gemeinde ist ideal für Leute, welche ein harmonisches, aber dennoch agiles Landleben im Dorf, die Nähe zur Natur und offenherzige Menschen sucht. Soziale Nähe schaffen auch die vielen Vereine, deren Zusammenarbeit weit über die lokalen, respektive kantonalen Grenzen hinweg funktioniert.

  • Druck Version
  • PDF