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Gemeinde Schönengrund

Grundbuchauszug bestellen

Zuständiges Amt: Grundbuchamt

Das Grundbuchamt für die Gemeinde Schönengrund wird durch das Grundbuchamt der Gemeinde Waldstatt geführt.
Um einen Grundbuchauszug bestellen zu können, müssen Sie entweder Eigentümer des betroffenen Grundstückes sein, oder eine rechtsgenügliche Vollmacht des Grundeigentümers vorweisen können.

Einen Grundbuchauszug können Sie problemlos telefonisch bestellen. Ideal ist es, wenn Sie uns die entsprechende Parzellennummer angeben können.

Das Ausstellen eines Grundbuchauszuges erfordert ca. eine Woche Zeit. Sie bekommen diesen per Post zugestellt. Die Gebühren richten sich nach Aufwand und nach Umfang des Auszuges. Die Minimalgebühr beträgt Fr. 40.00. Diese Gebühren werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Auf einem Grundbuchauszug finden Sie im Normalfall folgende Angaben:

Eigentümer
Liegenschaftsbeschrieb mit Flächenangaben
Dienstbarkeiten und Grundlasten
Vormerkungen
Anmerkungen
Grundpfandrechte
Erwerbstitel
Verkehrswert (bei landwirtschaftlichen Grundstücken auch Ertragswert und Belastungs-grenze gemäss BGBB)

Webseite Grundbuchamt Waldstatt: www.waldstatt.ch

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